Biking

Ein perfekter Saisonauftakt ...

Draußen wehte ein angenehmer Wind, es roch nach Frühling und neuem Leben. Das schöne Wetter lockte uns nach draußen. Eine schöne Tour mit einfachen und auch anspruchsvollen Teilstücken, große und kleine Pfützen sorgten für Abwechslung im Gelände.  Die Strecke führte über 30 km durch Wald und Flur rund um Drolshagen.

Faszination Mountainbike - Der SGV Drolshagen bietet eine Einsteigertour

Schon seit einigen Jahren bietet der SGV Drolshagen wöchentliche MTB-Touren in zwei unterschiedlichen Leistungsgruppen an. Um Interessenten den Einstieg leichter zu machen, wird am Sonntag, den 29.06.2014 eine Einsteigertour angeboten.
Auf einer Strecke von rund 20 km führt Burkhard Lütticke die Tour über normale Feld- und Waldwege ohne besonderen Anspruch an die Fahrtechnik. Einen Helm zu tragen, ist bei den Touren des SGV Pflicht.
Treffpunkt ist um 10.00 Uhr auf dem Parkplatz Breite Wiese (Post) in Drolshagen.

Gruppen-Erlebnis Mountainbiking mit dem SGV Drolshagen

Mit dem Mountainbike die Region erkunden, die Natur genießen und dabei noch Zeit mit netten Gleichgesinnten verbringen. Unsere Region hat die besten Voraussetzungen für diese Sportart und der SGV Drolshagen bietet mit seiner Abteilung Mountainbike genau den richtigen Rahmen für das Erlebnis "Wandern per Mountainbike". Ein Erlebnis, das in der Gruppe noch mehr Spaß macht, als alleine. 

AlpenX 2013 in der Schweiz

Hallo zusammen,

vom 07.09. - 14.09.2013 veranstaltet der SGV-Drolshagen in Zusammenarbeit mit dem RSV Osthelden eine Etappenfahrt für Mountainbiker in den Alpen.
Dieses Mal werden wir den Kanton Graubünden in der Schweiz unsicher machen. Die Strecke, die wir uns ausgesucht haben, besteht in grossen Teilen aus der Graubünden Bike 90 Tour von Bike-Explorer. Damit die Tour in 6 Etappen zu schaffen ist, habe ich sie etwas verkürzt und die Etappen anders aufgeteilt.
Zu bewältigen wären ca. 310 km und 12500 hm.

SGV Mountainbiker vom P-Weg Virus infiziert!

Dieses Jahr waren wir mit 4 SGV- Bikern am Start. Dieser erfolgte bei strahlendem Sonnenschein und angenehmen Temperaturen um 10 Uhr.
Die vielen Zuschauer trieben die Fahrer den Berg hoch, man fühlte sich förmlich wie bei der Tour de France. Auch wenn die Berge den Beinen wirklich weh taten  und das Laktat aus allen Poren kam, die Bronchien rasselten, der P-Weg machte wieder einmal  nur Spass.....!
Am imposantesten  war sicherlich die unglaubliche Menge an Zuschauern die super Unterstützung vom Wegesrand und die Zahlreichen Verpflegungsstationen, bei denen man aufpassen musste das man nicht während des Rennes zunahm.

SGV-Drolshagen auf dem Höhenflug

Den Biker- Rucksack für eine Zweitagestour gepackt, ging es für 5 SGV-Biker nach Altena.

Erster Tag:
Von der Burg Altena ging`s hinaus ins Lennebergland, vorbei am Flugplatz Altena Hegenscheid. Auf dem Kohlberg (514m) wartete der erste Höhepunkt der Tour, der 14m hohe Quitmansturm. Der Turm bietet einen schönen Weitblick ins Lennebergtal und ins Ebbegebirge. Nach einer Turmbesichtigung und einer kleinen Pause ging es weiter.

SGV Mountainbiker im Pfälzerwald

Vom 25 bis 26 August starteten die Mountainbiker mit 9 Teilnehmern nach Rodalben im Pfälzerwald. Zwei Touren wurden unter die Stollen genommen, unter anderem der Rodalber Felswanderweg. Der Pfad führt auf 45 km mit einem Trailanteil von ca. 85% an bizarren Felsformationen vorbei. Dabei windet er sich durch alle Seitentäler der Rodalben.

Tourenwochenende im Naturpark Pfälzerwald (Video + GPS-Tracks)

Tourenwochenende im Naturpark Pfälzerwald

Im Spätsommer bieten wir noch 2 Touren im größten zusammenhängenden Waldgebiet Deutschlands an.
Im Biosphärenreservat Naturpark Pfälzerwald liegt die Stadt Rodalben, eine Kleinstadt mit ca. 8.000 Einwohnern. Der Pfälzerwald ist das größte zusammenhängende Waldgebiet Deutschlands. Auf einer Fläche von zirka 180.000 Hektar erstreckt sich ein wahres Naturparadies in dem sogar der Luchs wieder heimisch geworden ist. Die Bundsandsteinfelsen mit ihren bizarren Formen bilden einen eindrucksvollen Kontrast zum saftigen Grün des Waldes.

24h Rennen in Finale Ligure (Italien) (Video)

Der kleine Küstenort Finale Ligure ist ein angesagter Treffpunkt der Mountainbike- Szene. Etwa 70 km westlich von Genua befindet sich Finale Ligure an der Palmenriviera direkt an der Küste. Die schroffen Ausläufer der bis zu 1380m hohen Berge die Finale umgeben, stürzen sich rechts und links der Bucht von Finale ins blaue,klare Mittelmeer. Eben diese Kombination ist es, die zahllose Biker jährlich nach Finale zieht: Panoramareiche Trails die direkt am einladenden Meer enden. Finale Ligure bietet ein einzigartiges Wegenetz wunderschöne Trails aller Schwierigkeitsgrade mit verschiedensten Untergründen. Ob Strandnahe Trails auf der Hochebene von La Manie oder einsame abgelegene Pfade in den Bergen, für jeden was dabei......

Tourenwochenende in der Vulkaneifel (Video + GPS-Tracks)

Tourenwochenende in der Vulkaneifel

Anfang Oktober werden wir 2 Touren in der Vulkaneifel im Bereich Daun fahren. Der Lieserpfad ist einer der bedeutenden Wanderwege des Eifelvereins, der an einigen Stellen Hochgebirgscharakter aufweist. Ein besonderer Weg der durch kleine Täler mit Bachläufen führt. Entlang des Flusses Lieser führt er von Daun nach Wittlich.

Inhalt abgleichen