Ausblick

Jubiläumsfeier

Fahrt nach Monschau ins Narzissengebiet am 23.04.2017

Diese Narzissen sind nicht gemeint. Die gibt es in Drolshagen, Am Eiskeller 2, aber ...

Jedes Jahr im Frühling gibt es im Deutsch-Belgischen Naturpark, dem Hohen Venn, ein Naturschauspiel der besonderen Art. Hier blühen in den Talwiesen Millionen wilder Narzissen.

Wir finden, dies ist einen Ausflug wert und laden Euch herzlich ein, uns zu begleiten.

Start: 23.04.2017, 8:00 h ab Marktplatz Drolshagen zur Fahrt nach Monschau-Höfen
Beginn der geführten Wanderung: 11:00 h, Dauer 3 Stunden
Danach Fahrt nach Monschau und auf Wunsch Einkehr zwecks gemeinsamen Essens.
Zeit zur freien Verfügung.
Rückfahrt: ca. 17:00 h

Bitte Rucksackverpflegung bis 14:00 h mitnehmen.
Wanderschuhe und wetterfeste Kleidung sind unbedingt erforderlich.

Anmeldung und Infos unter 02761/71160

Städtetour nach Wiesbaden

Am Samstag, den 24. September 2016, macht der SGV Drolshagen einen Tagesausflug in die hessische Landeshauptstadt Wiesbaden.
Die einmalige und geschlossene historische Bausubstanz in der Innenstadt, wird im Rahmen einer Stadtführung erläutert. Am Nachmittag bleibt genügend Zeit, die Sehenswürdigkeiten auf eigene Faust zu erkunden.

Fahrt in die Lippeauen und Schiffshebewerk Henrichenburg

am Sonntag, den 29. Mai 2016 unternimmt die SGV-Abteilung Drolshagen
einen Tagesausflug in die Lippeauen und zum Schiffshebewerk Henrichenburg. Die Hinfahrt mit einem Bus nach Bergkamen-Rünthe startet um 7.30 Uhr am Marktplatz in Drolshagen. Dort angekommen teilen wir uns in zwei Gruppen. Je nach Lust und Laune kann an einer 10 km leichten Wanderung in den Lippeauen teilgenommen werden oder die Zeit wird für einen Aufenthalt im Bereich des Sportboothafens genutzt. Zur Mittagseinkehr treffen wir uns wieder, anschließend findet eine Führung im alten Schiffshebewerk Henrichenburg statt. Für eine Teilnahme an diesem Ausflug ist eine vorherige Anmeldung bis zum 13. Mai 2016 unter Telefon 02761/71160 erforderlich. 

SGV-Hütte in Benolpe am Sonntag 17.01.16 geöffnet

HURRA ! Endlich Schnee !!! Wir haben gestern eine Langlauf-Testfahrt von unserer Hütte zum Blockhaus und zurück gemacht. Richtig schön war es im Winterwunderland. Und heute um 11.00 Uhr starten wir wieder: Von unserer SGV-Hütte in Benolpe zum Blockhaus. UND DAS ALLERBESTE: Unsere Hütte hat am Sonntag den 17.01. ab 11.00 Uhr geöffnet. Für Langläufer, Wanderer, Spaziergänger, ... bieten wir warme und kalte Getränke sowie kleine Speisen. Wir freuen uns auf zahlreiche Wintergäste smiley

Jahresprogramm zum Ausdrucken

Das Jahresprogramm zum Ausdrucken findet sich im Dokumenten-Archiv.

Eine detailierte Beschreibung der Termine ist in Arbeit.

Euer Wandervogel

Zur höchsten Eisenbahnbrücke Deutschlands

Obwohl bereits 1897 fertiggestellt, ist die Müngstener Brücke noch immer die höchste Eisenbahnbrücke Deutschlands - und das in unserer Nachbarschaft!Müngstener Brücke

Grund genug für den SGV am Samstag den 23. August einen Tagesausflug zu diesem imposanten Zeugnis deutscher Ingenieurskunst  zu machen. Um 8:00 Uhr startet der Bus ab Marktplatz Drolshagen. Natürlich fahren wir als Wanderverein nicht einfach nur zur Brücke und wieder zurück. Wir starten mit einer kleinen Wanderung in Güldenwerth, östlich der Brücke.

Was wollt ihr denn in Hückeswagen?

Dieser Ausflug muss wegen zu geringer Teilnehmerzahl leider ausfallen.

... könnte man die Teilnehmer an diesem Tagesausflug fragen. Nun, wir wollen uns überraschen lassen von herrlichen Aussichten auf Wald und Wasser und von unerwarteten Ansichten des historischen Stadtkerns mit seinem Schloss.
Am Samstag, dem 26. Juli um 8:00 Uhr, startet der SGV Drolshagen einen Tagesausflug mit dem Reisebus in das nahegelegne Hückeswagen im Bergischen Land. Wir beginnen den Ausflug mit einer Wanderung von ca. 10 km auf dem historischen Rundweg.
Zum gemeinsamen Mittagessen kehren wir ein, in der Gastätte "Zum Justhof" mitten in der Altstadt. Nach dem Mittagessen ist eine Führung durch die historische Altstadt vorgesehen.

Genusswanderung des SGV Drolshagen fällt im März aus

Die für den 6. März 2014 angekündigte Genusswanderung des SGV Drolshagen findet nicht statt. Alternativ kann an dem Tag an der Betriebsbesichtigung bei GSD Verpackungen teilgenommen werden. Eine vorherige Anmeldung bis zum 03.03.2014 unter Telefon 02761 71329 ist zwingend erforderlich.

Unser neues Jahresprogramm ist da!

SGV-Drolshagen - Jahresprogramm 2014/2015

 

 

 

Wir hoffen, dass auch diesmal wieder für jeden etwas dabei ist.

Auf das Bild klicken, um das Jahresprogramm als PDF Datei herunterzuladen.

 

 

Gedruckte Exemplare liegen bereit.

Inhalt abgleichen